Wasser marsch im neuen Wasserfreiluftlabor in der Kita „Am Rosengarten“
Greifswald. Hahn auf und Wasser marsch mit viel Jubel und Getöse! So ließ Maik Pietzner, Vorstandsmitglied des Elternvereins „Am Rosengarten“ e.V., das kalte Nass fließen und eröffnete den Wasserspielplatz der Kita „Am Rosengarten“. Die Begeisterung der Kleinen war groß. Endlich nach Herzenslust matschen, experimentieren oder einfach nur das kühle Nass spüren.
Mit viel ehrenamtlichem Engagement arbeiten „Am Rosengarten“ Freiwillige und Erzieher an der Errichtung eines kindgerechten Außengeländes. In Gemeinschaftsarbeit entstand der Entwurf für den Wasserspielplatz und mit viel Leidenschaft und Eigenleistung werkelten die Eltern bis zur Vollendung des Projektes. „Für uns ist es ein Beispiel für lokalen Zusammenhalt und Hilfe für die Kleinsten“, waren Worte der Dankesrede von Pietzner, denn nur die aktive Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung durch Sponsoren und Spender der Region ermöglichten die Errichtung des Wasserspielplatzes.
Anschließend zeigten die Kinder ihre große Begeisterung für das neue Wasserparadies. Sie sangen lustige Regenlieder und tanzten vor den Augen ihrer Gäste aufgeregt ihren eigenen Regentanz. Aber ihre allergrößte Freude erkannte man im anschließenden Ausprobieren an den Spiel- und Wassertischen sowie am Matschbecken. Da blieb kaum ein Gummistiefel sauber oder eine Jacke trocken. „Ein Wasserspielplatz ist nicht nur im Sommer was“, so Pietzner. „Die Kleinen haben ihre Matschkleidung immer vor Ort und können so ihren gemeinsamen und kreativen Ideen freien Lauf lassen.“
Das Wasserparadies kann zu jeder Jahreszeit als spannendes Freiluftlabor genutzt werden und aufregende Fragen klären – z. B. wie sieht nachhaltiger Umgang mit Wasser aus, wie bekommt man es wieder sauber oder einfach nur, ob der Stock durch den Abfluss passt.